
Stellenbezeichnung
Experte im Bereich Non-Profit-Organisation (m/w/d)
Beschreibung
Deine Karriere bei der Schürmann, Schürmann & Schürmann Steuerberatungsgesellschaft mbH
Du bist bereit für deinen nächsten Karriereschritt und möchtest die Zukunft einer innovativen Steuerkanzlei aktiv mitgestalten? Bei uns kannst du von Anfang an Verantwortung übernehmen, dich weiterentwickeln und an abwechslungsreichen Aufgaben wachsen. Profitiere von unserer gelebten New-Work-Mentalität, arbeite auf Augenhöhe mit engagierten Kolleg:innen zusammen und erlebe regelmäßige Teamreisen und Events. Wir bieten dir die Chance, deine Ideen einzubringen und dein volles Potenzial zu entfalten.
Deine Aufgaben bei Schürmann
- Du übernimmst eigenständig die Betreuung eines festen, dir zugeteilten Mandant:innenstammes (hauptsächlich Vereine und gemeinnützige Kapitalgesellschaften).
- Du erstellst laufende Buchführungen und Jahresabschlüsse aus einer Hand. Dabei profitierst du von unserer Erfahrung mit dem DATEV-Kontenrahmen SKR42.
- Du pflegst die laufende Kommunikation mit Behörden und Mandant:innen.
- Du prüfst Bescheide und führst außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren durch.
- Du arbeitest dich in digitale Tools (z. B. BuchhaltungsButler) ein und unterstützt Mandant:innen auf ihrem Weg der Digitalisierung.
Das bringst du mit
- Du bist Steuerfachangestellte:r, Steuerfachwirt:in oder Bilanzbuchhalter:in und hast mehrere Jahre praktische Erfahrung im Bereich Rechnungswesen in einem Steuerbüro gesammelt.
- Du verfügst über ein breites Wissen über die verschiedenen Sphären der Gemeinnützigkeit und bist routiniert darin, unterschiedliche Umsatzarten der richtigen Sphäre zuzuordnen.
- Du kennst dich mit Rücklagenbildung im Bereich Gemeinnützigkeit aus und wendest die gesetzlichen Vorschriften sicher an.
- Du bist in der Lage, eigenständig zu arbeiten und verfügst über ein sehr gutes Zeitmanagement.
- Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du gute Excel-Kenntnisse mitbringst.
Was wir dir bieten
- Flexible Arbeitszeiten: Arbeite, wann immer du möchtest. Deine Zeit kannst du dir bei uns so einteilen, wie es für dich am besten passt.
- Arbeiten von überall: Ob im Home-Office oder in einem unserer Büros – du hast die freie Wahl, wo du deinen Arbeitsplatz einrichten möchtest.
- Kein Dresscode: Ob Hemd oder Hoodie – wir möchten, dass du dich wohlfühlst. Deshalb kannst du dich bei uns so kleiden, wie es dir gefällt.
- Unbefristeter Arbeitsvertrag: Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und schenken dir von Anfang an 100-prozentiges Vertrauen.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Innerhalb der Arbeitszeit kannst du an Entspannungstrainings, bewegten Pausen, Rückenseminaren und vielen weiteren betrieblichen Gesundheitskursen teilnehmen.
- Weiterbildungen: Deine individuellen Karriereziele sind uns wichtig sind, deshalb unterstützen wir dich gerne mit gezielten Fortbildungen.
- Sachbezüge & Bezuschussungen: Nach bestandener Probezeit hast du die Möglichkeit, aus attraktiven Sachbezügen und Bezuschussungen zu wählen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.
- Individuelle Angebote: Job-Bike, Firmenwagen oder eine Auszeit? Gemeinsam können wir über weitere, auf dich zugeschnittene Benefits sprechen.
Konnten wir dich überzeugen?
Arbeitgeber

Arbeitspensum
Vollzeit oder Teilzeit
Start Anstellung
ab sofort
Dauer der Anstellung
unbefristet
Industrie / Gewerbe
Steuerberatung
Arbeitsort
Monbijouplatz 10, Berlin, Berlin-Brandenburg, 10178, Deutschland
Remote work possible
Arbeitszeiten
Gleitzeit | Durchgehend Remote ist möglich, sofern Erfahrungen vorliegen.
Veröffentlichungsdatum
30. Oktober 2025
PDF-Export